Der CDU-Kreisverband Lüneburg stellt sich vor

Kreisvorsitzender Felix Petersen

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der CDU im Landkreis Lüneburg. Auf diesen Internet-Seiten laden wir Sie ein, sich einen eigenen Eindruck unserer parteipolitischen Aktivitäten zu verschaffen. Wir hoffen, dass Sie auf den folgenden Seiten die für Sie wichtigsten Informationen finden.

Der CDU-Kreisverband Lüneburg wurde im Juli 1946 gegründet und ist damit inzwischen fast 75 Jahre alt. Er gliedert sich in 9 Gemeinde-, Samtgemeinde- und Stadtverbände, die sich wiederum teilweise in Ortsverbände untergliedern. Die Gemeinde-, Samtgemeinde- und Stadtverbände sind zusammen mit den Ortsverbänden Ihre Ansprechpartner der CDU bei Ihnen vor Ort. Der Kreisverband bündelt die Interessen der örtlichen Gliederungen und sorgt für ein abgestimmtes Vorgehen des CDU im Landkreis Lüneburg und darüber hinaus.

Neben den Verbänden existieren im Kreisverband auch örtliche Gliederungen der CDU-nahen Vereinigungen der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, der Frauen-Union, der Jungen-Union, der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, der Senioren Union und der Kommunalpolitischen Vereinigung. Die Vereinigungen sind organisatorische Zusammenschlüsse von Personen mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen, die in unseren Dörfern, Gemeinden und Städten leben. Bei uns machen Menschen vor Ort Politik für alle, die bei uns leben. Wenn Sie sich engagieren wollen, dann machen Sie sich gerne einen persönlichen Eindruck von uns. Wir laden Sie ein, in der CDU im Landkreis Lüneburg dort mitzuarbeiten, wo Ihre Interessen liegen.

Sollten Sie Angaben vermissen, tiefergehende Informationen benötigen, Vorschläge haben oder möchten Sie sogar Mitglied werden, dann nehmen Sie bitte den Kontakt mit uns auf. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns in der Geschäftsstelle an. Selbstverständlich stehen Ihnen auch die einzelnen Vorstandsmitglieder zu einem Gespräch zur Verfügung.